Python: beliebteste Programmiersprache 2021

  • 28. Januar 2022

Python ist die beliebteste Programmiersprache des Jahres 2021. Dies haben die Analysen des TIOBE-Index ergeben. Auch bei anderen Indizes, die Trends bei den  Programmiersprachen aufspüren wollen, belegt Python die ersten Plätze. Zu dieser Popularität tragen das grosse Einsatzgebiet von Python und dessen Zugänglichkeit für Programmieranfänger bei.

Python hat 2021 zum zweiten Mal hintereinander den «TIOBE Programming Language of the Year Award» erhalten. Dieser Preis wird Ende jedes Jahres der Programmiersprache vergeben, die den grössten Zuwachs an Suchergebnissen verzeichnen konnte. Der Tiobe-Index wertet die Sprache mit den meisten Treffern in 25 Suchmaschinen aus. Für jede Turing-vollständige Programmiersprache werden die Suchergebnisse nach dem Muster +"<language> programming" (z.B. +"python programming") ausgewertet. Mit diesem Vorgehen lassen sich Trends in der Beliebtheit einer Programmiersprache feststellen. Dies gibt dann einen Hinweis darauf, für welche Sprache zur Zeit am meisten qualifizierte Ingenieure beschäftigt sind, Arbeitsplätze geboten werden sowie das grösste Angebot an Kursen und Tutorials zu finden ist. Neben Python rangieren seit Jahren folgende Programmiersprachen auf den obersten Plätzen: C, Java, C++ und C#. Gefolgt von Visual Basic, JavaScript, SQL und Assembly Language.

Weitere Rankings

Da das Vorgehen von TIOBE gewisse Schwächen hat, haben in den letzten Jahren andere Indizes Aufwind bekommen. So misst etwa der PYPL (PopularitY of Programming Languages) wie oft Tutorials zu einer gewissen Sprache auf Google gesucht werden. Die Auswertung findet mittels Google Trends statt. In diesem Index steht Python an oberster Stelle (30%) und zwar mit einem riesigen Abstand zur zweitplatzierten Sprache Java (16%).

Der dritte bekannte Index, der versucht die Popularität von Programmiersprachen zu messen, ist der RedMonk Programming Language Index. Dieser Index analysiert die Anzahl von Pull Requests auf GitHub für jede Programmiersprache und die Anzahl von Diskussionen auf StackOverflow. Hier ist Python unter den ersten drei zu finden, nach JavaScript und vor Java (im Januar 2021 stand Python noch auf Platz drei).

Python: vielseitig und anfängerfreundlich

Wieweit und ob man diesen Statistiken trauen darf und will, ist jedem selber überlassen. Auf jeden Fall gibt es einen Hinweis darauf, dass Python als Programmiersprache populär ist und weiterhin an Beliebtheit gewinnt. Zum gleichen Ergebnis kommt Stack Overflow, eine Frage und Antwort Plattform, in seinen Analysen der Nutzerdaten. Das ist sicher darauf zurückzuführen, dass Python eine Programmiersprache ist, die es Anfängern leicht macht und vielseitig einsetzbar ist. Als Mehrzwecksprache hat Python ein grosses Spektrum an Einsatzgebieten. Dazu gehören Datenanalyse, Maschine Learning, Web-Entwicklung, Software Automatisierung, Software Testing und Prototyping. Gemäss einer Auswertung von Stack Overflow wird Python zurzeit am meisten in der Data Science eingesetzt. Knapp gefolgt von der Web-Entwicklung und der System-Administration (Automatisierung). Für die Web-Entwicklung haben sich, gemäss der gleichen Auswertung, die beiden Python-Web-Frameworks Django und Flask etabliert.

Fazit: eine Investition in Python lohnt sich

Alle diese Daten zeigen: Python ist nach 30 Jahren seiner Existenz weiterhin im Vormarsch und geniesst hohe Beliebtheit und Reputation. Es ist nicht davon auszugehen, dass  sie in der nächsten Zeit an Popularität verliert, im Gegenteil.
Es ist sicher ein guter Entscheid, wenn man sich entschliesst, Python zu lernen oder diese Programmiersprache für ein Projekt einzusetzen.
Als ich mich vor Jahren entschloss, diese Sprache zu lernen, war ich vorwiegend von der klaren Schreibweise und knappen Syntax fasziniert, jedoch gab die Vielseitigkeit von Python den Ausschlag. Dass sich die Sprache ausserdem in der Web-Entwicklung etabliert hat, kommt mir ebenfalls entgegen. Bis heute habe ich den Entscheid, Python als Programmiersprache zu nutzen, nicht bereut.

 

Das könnte dich auch interessieren

Was ist Django?

Ein Blick auf das Python Web-Framework

  • 23. Mai 2020

Als Web-Entwickler stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, Kunden und anderen Nicht-Programmierern zu erklären, was dieses Tool namens Django ist, von dem ich so begeistert bin. Da Django bei Schweizer Web-Agenturen immer beliebter wird um zuverlässige, schnelle und sichere Webseiten zu erstellen, taucht der Name im Zusammenhang mit Web-Apps und Webseiten-Entwicklung immer öfter auf. Doch was ist Django eigentlich? In diesem Blog-Beitrag versuche ich, diese Frage mit einem Blick aus der Vogelperspektive und auch für Nicht-Programmierer verständlich, zu beantworten.

Erstellen eines Django-Projektes

  • 30. Januar 2021

Ein Django-Projekt zu erstellen ist nicht schwer und schnell erledigt. Dennoch besteht die Installation aus mehreren Schritten. In diesem Blog-Post habe ich diese festgehalten. Auf diese Weise kann ich ein neues Projekt schnell aufsetzen und mit der Arbeit an der eigentlichen Idee beginnen.

Django-Superkraft: Eine CRUD-Web-App in 60 Minuten

Teil 1: Installation und Konfiguration

  • 17. Juli 2020

Eine der Stärken von Django ist, dass man schnell zu präsentierbaren Ergebnissen gelangt. Ein Beispiel dafür ist die Arbeit mit einer Datenbank, was für eine moderne Web-App zentral ist. Bei vielen Systemen besteht die Herausforderung darin, zuerst die aufwendige Konfiguration des Datenbanksystems und der API richtig hinzubekommen, bevor überhaupt mit der Programmierung der Web-App begonnen werden kann. Nicht so in Django. Die Anbindung an eine Datenbank ist ein Kinderspiel. Dies zeige ich am Beispiel dieses Tutorials, in dem wir eine voll funktionsfähige Web-App mit Datenbankanbindung erstellen.

Django-Superkraft: Eine CRUD-Web-App in 60 Minuten

Teil 2: Erstellen des Front-End

  • 19. September 2020

Eine der Stärken von Django ist, dass man schnell zu präsentierbaren Ergebnissen gelangt. In diesem zweiteiligen Tutorial zeige ich auf, wie man in knapp 60 Minuten eine CRUD-App erstellt. Im ersten Teil haben wir das Projekt installiert und konfiguriert, die App initialisiert, die Datenbankmodelle hinzugefügt und mit dem Django-Admin verknüpft. In diesem Teil des Tutorials werden wir ein Front-End hinzufügen, das alle vier CRUD-Operationen unterstützt, plus eine Listenansicht der Datenbankeinträge.

Python auf Windows, Mac und Linux installieren

  • 23. Januar 2022

Python ist die Programmiersprache, in der das Web-Framework Django geschrieben ist und damit die Grundlage für jedes Django-Projekt. Die Installation von Python sollte eine einfache Sache sein. Und im Prinzip ist es das auch. Dennoch gibt es einige Steine, über die man bei der Installation stolpern kann. So ist es mir in der Vergangenheit jedenfalls ein paar Mal ergangen. In diesem Tutorial habe ich die Schritte zusammengetragen, mit denen ich auf allen drei grossen OS-Plattformen, Windows, Mac und Linux, immer wieder erfolgreich war.